18 Jul 2008

Kurz den Dualscreen mit KDE 4 angetestet

Submitted by blizzz

Es wurde Abend und ein altes Gerücht klopfte im Hintergrund. Seit einem der letzten Updates soll KDE 4 auch wieder mehrere Bildschirme liebhaben, nachdem das anfangs noch nicht so eindwandfrei lief.

Also noch die Energie des letzten Kaffee genutzt und bisschen gespielt. Die Anzeigerverwaltung in den Systemeinstellungen ist noch nicht so das wahre. Aber mit xrandr gings.

$ xrandr --output VGA --mode 1280x1024
$ xrandr --output VGA --right-of LVDS

Dies waren die beiden Zeilen, die Laptopbildschirm und TFT schön ans arbeiten brachten, auf meiner Xara. Ein bisschen noch mit Plasma und den Activities gespielt und schwupps gabs zweimal blanke Hintergründe und das Einstellungshörnchen aus der rechten oberen Ecke war futsch.

Plasma beendet und neugestartet brachte wieder die Funktionalität. Die einzelnen Desktops lassen sich getrennt bearbeiten, leider zeigt der Tray die Symbole nur einmalig an, statt auf allen Panels zu denen er hinzugefügt worden ist.

Add new comment