31 Oct 2008

Kubuntu Intrepid ist da: krall dir ein KDE T-Shirt

Submitted by blizzz

Kubuntu Intrepid Ibex, der "unerschrockene Steinbock", ist nun in der finalen Version draußen! Mit an Bord ist KDE 4, in der aktuellen Version 4.1.2; KDE 3 wird unter Kubuntu somit nicht mehr ausgeliefert, ausgenommen einiger Programme für die es noch keine KDE 4-Version gibt. Viele sind das nicht mehr, etliche stehen auch kurz vor der Fertigstellung.

Wer von Hardy auf Intrepid umsteigt, wird sich also auf einiges gefasst machen müssen. Wie man in den Foren liest, haben einige (KDE)-Benutzer völiig verstörrt festgestellt, dass KDE 4.1 gar nicht KDE 3.6 ist! Es hat sich vieles und vor allem wesentliches verändert. Es gibt keinen Kicker und keinen KDesktop mehr, diese und mehr Funktionalitäten hat Plasma übernommen. Dieses lässt sich nicht nur sehr viel anders benutzen, auch gibt es noch einige scharfe Ecken, die auf die Jugend von KDE 4 zurückzuführen sind.

Nimmt man das ganze näher unter die Lupe stellt man jedoch fest: er ist super! Er fühlt sich gut an und bietet mehr Potentiale als der Dreier. Die Arbeit wird erleichtert (ja, man kann Desktop-Effekte von KWin wirklich dazu nutzen!), insbesondere das ─ für mich unverständlicherweise umstrittene ─ Plasma bietet mit den Plasmoids/Widgets und Aktivitäten (welche in Intrepid unglücklicherweise, aber auch nur scheinbar deaktiviert wurden) großartige Möglichkeiten.

Es ist also nur zu empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, um mit Intrepid und KDE 4 zu experimentieren. Und wenn man schon dabei ist, kann man die Erfahrungen auch ins Kubuntu-de.org Wiki stellen, denn im Rahmen dieser Aktion kann man nicht nur seinen Beitrag leisten, sondern auch noch einen Preis abräumen: ein KDE-T-Shirt ist dabei die Haupttrophäe.

Tags: 

Add new comment